Impressum / Kontakt.
Datenschutzerklärung.
Rechtliche Hinweise.
zur Startseite.
Gottesdienst.
Kinderarbeit.
Abendmahl.
Hauskreise.
Frauenarbeit.
Jugendarbeit.
Taufe.
Lobpreis.
Büchertisch.
Tiki-Treff.
Links.

Taufe

 

 

Wir haben uns in dieser Gemeinde entschieden, keine Säuglings- und Kleinkindtaufe zu vollziehen.

 

Zur Zeit des Neuen Testaments wurden nur Gläubige getauft, die bezeugten, dass sie an Jesus Christus gläubig geworden sind und ihr Leben von nun an in Seinem Sinne, d. h. ausgerichtet auf Seine Lehre und sein Vorbild leben wollen.

 

So sehen auch wir die Taufe im biblischen Sinn als Bekenntnistaufe, die dem „gläubig werden“ unmittelbar folgt. Die Taufe sehen wir als Bekräftigung und öffentliches Bekenntnis der Abkehr vom vorherigen Leben zu Jesus Christus hin.

Demzufolge setzt die Taufe eine persönliche Entscheidung voraus.

 

Darum segnen wir die neugeborenen Kinder unserer Gemeinde (Lukas 18, 15-16) und befehlen sie dem Schutz Gottes an, bis sie in der Lage sind, diese Entscheidung für sich selbst zu treffen.